IDEA-FAST Studie zur besseren Fatigue Diagnostik
Die IDEA-FAST Studie sucht Teilnehmende zur besseren Fatigue Diagnostik.
Die Behandlung von Fatigue soll durch verbesserte Diagnostik vorangetrieben werden. Der EU-geförderte IDEA-FAST-Verbund möchte moderne und schmerzfreie Diagnostikverfahren durch Geräte an 2.000 Teilnehmenden in Europa testen.
Wie läuft eine Teilnahme an der Studie IDEA-FAST ab?
Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) können neben Betroffenen mit Lupus auch Patienten und Patientinnen mit Rheumatoider Arthritis, primärem Sjögren-Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Morbus Parkinson an der Testung der Geräte teilnehmen.
Die Testung der Geräte erfolgt in vier Messzeiträumen, die jeweils eine Woche dauern. Die Messzeiträume sind über sechs Monate verteilt. Getestet werden können Geräte, die die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Körpertemperatur, die Bewegung, die Konzentrationsfähigkeit und die Schlafqualität messen können.
Zum Beginn der Studienteilnahme erfolgt eine Vorstellung der Geräte im UKSH Lübeck. Die Verwendung der Geräte erfolgt zuhause.
Für die zweite und dritte Messphase ist keine Vorstellung im UKSH erforderlich. Sie erhalten die Geräte per Post nach Hause geschickt.
Am Ende der Studie erhalten Sie eine Auswertung Ihrer persönlichen Daten der ersten Messphase.
Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie oder Fragen und Anmerkungen haben, schreiben Sie gerne an:
Weitere Informationen unter: https://idea-fast.eu/