Home Lupus verstehen Was ist Lupus?

Was ist Lupus?

Sie haben die Diagnose Lupus erhalten? Oder Sie sind chronisch krank und vermuten es könnte Lupus sein?
Die Diagnose Lupus erythematodes erschreckt viele Menschen, und konfrontiert sie plötzlich mit einem riesigen Medizin-Apparat, unzähligen medizinischen Fachbegriffen und völlig veralteten „Lebenserwartungs-Prognosen“.
Oft ist es aber auch schwierig, die Diagnose überhaupt zu erhalten. Durchschnittlich dauert es für einen Lupus-Erkrankten ca. 6 Jahre vom ersten Auftreten der Symptome bis zum Stellen der Diagnose.

Gründe dafür sind die relative Seltenheit des Krankheitsbildes, das dadurch bei vielen Hausärzten nicht sehr geläufig ist und die Tatsache, dass es keinen einzelnen entscheidenden Labortest für Lupus gibt.

Stattdessen gibt es mehrere verschiedene Tests, die dann zusammen mit dem restlichen Bild der Symptome interpretiert werden müssen.

Damit Sie und auch Ihre Angehörigen in dieser Situation nicht allein gelassen werden, bieten wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über die Erkrankung

Lupus Erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung bei der das eigene Immunsystem gesunde körpereigene Zellen angreift und Entzündungen auslöst. Dies kann zu Schädigungen in so gut wie allen Organen des Körpers führen.
Die beiden häufigsten Formen sind der Systemische Lupus Erythematodes (SLE) und der Kutane Lupus (CLE), der üblicherweise nur die Haut betrifft.
 
Ca. 90 Prozent der Erkrankten sind weiblich und meist treten die ersten Symptome zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr auf.
Die Diagnose eines Lupus ist of langwierig und schwierig, da die Symptome sehr vielfältig sein können und die Erkrankung bei vielen Hausärzten nicht sehr bekannt ist.
Dadurch dauert es durchschnittlich 6 Jahre vom ersten Auftreten der Symptome bis zur Diagnose eines Lupus.

Es gibt zwei Arten von Lupus