Home Ehrenamt Werde aktiv

Werden Sie aktiv!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft oder Spende.

Lupus muss heilbar werden – sind SIE dabei?

Rund 40.000 Menschen sind in Deutschland an Lupus erkrankt. Sie alle hoffen darauf, dass Lupus endlich heilbar wird. Forscher und Mediziner arbeiten täglich daran, diese Hoffnung wahr werden zu lassen. Aber bis sich dieser Traum erfüllt, gilt es zunächst die Ursachen der Erkrankung zu finden, um wirksamere und verträglichere Medikamente zur Verfügung stellen zu können.

Wie Sie auf dieser Homepage nachlesen können, unterstützen und fördern wir seit vielen Jahren Projekte mit dieser Zielsetzung und sind dadurch schon an vielen wichtigen Forschungsergebnissen beteiligt gewesen.
 
Aber wir sind noch nicht am Ziel und darum brauchen wir Ihre Hilfe. Für weitere konkrete Projekte, aber auch, um Erkrankte durch Einzel- und Gruppenarbeit zu helfen oder durch Workshops und Seminare weiterführende Informationen und Kontakte vermitteln zu können.

Warum Sie Mitglied bei uns werden sollten!

Die Mitgliedschaft in der Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft kostet 31 Euro pro Jahr. (Ermäßigungen für Familien und Rheuma-Liga-Mitglieder). Und das lohnt sich!

Denn dafür bieten wir Ihnen

  • Unsere Vereinszeitschrift „Schmetterling“ erscheint 4 Mal im Jahr. Hier finden Sie neueste Informationen um die Erkrankung Lupus und unseren Verein, Zusammenfassungen neuester Studien, Tipps und Tricks zum Leben mit Lupus.
  • Zahlreiche Seminare und Workshops von Experten (sowohl Online als auch vor Ort) rund um das Thema Lupus, zum Beispiel „Ernährung bei Lupus“.
  • Unsere zahlreichen bundesweiten Regionalgruppen sind eine Kontaktmöglichkeit zum Austausch für Erkrankte oder Angehörige. Eine Übersicht der Regionalgruppen finden Sie hier.
  • Wir bieten außerdem überregionale Gruppen für Kinder und junge Menschen mit Lupus und auch für Männer mit Lupus an.
  • Unser Lupus-Pass bietet Ihnen und Ihrem Arzt ein Werkzeug um all Ihre wichtigen Daten und Untersuchungsergebnisse im Blick zu behalten, und so möglichen Langzeitfolgen wirksam entgegen zu arbeiten.
  • Zuhören, Beratung und Informationen über Telefon und E-Mail durch unsere Geschäftsstelle.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende

Auch mit Spenden können Sie uns weiterhelfen unsere Ziele zu verwirklichen!

Unsere Selbsthilfegemeinschaft ist als mildtätig anerkannt vom Finanzamt Wuppertal-Elberfeld (Steuernummer 132/5902/1941 vom 05.08.2021) und darf Zuwendungsbescheinigungen ausstellen.

Bei einer Spende von bis zu 300,00 Euro ist es ausreichend, einen vereinfachten Spendennachweis zusammen mit einer Kopie des Kontoauszugs beim Finanzamt einzureichen.

Spendenkonto:

Volksbank im Bergischen Land
IBAN: DE31 3406 0094 0002 5680 20
BIC: VBRSDE33XXX

Wenn Sie es wünschen, beraten wir Sie auch gerne persönlich per Mail oder Telefon.

Sie möchten Regionalgruppenleitung werden?

Selbsthilfe arbeitet ehrenamtlich. Alle Angebote unserer Selbsthilfegemeinschaft können nur aufrechterhalten werden, wenn sich genügend Menschen finden, die bereit sind große und kleinen Aufgaben zu übernehmen, eine Regionalgruppe zu leiten oder im Vorstand tätig zu werden. Sie alle können dabei Ihre besonderen Gaben und Fähigkeiten zum Wohle des Ganzen einbringen.
 
Aber wir wollen das Rad nicht jeden neu erfinden lassen, darum vermitteln wir Wissen, welches wir schon haben. Wir sehen Sie als Aushängeschild für unseren Verein, darum bekommen Sie viele Informationen schneller und ausführlicher. Und wir fördern Ihre Fähigkeiten, die Sie für Ihre Arbeit bei uns, aber auch für Ihr persönliches Leben nutzen können. Darüber hinaus bieten wir Ihnen mehrfach im Jahr die Gelegenheit zum aktiven Austausch.

Haben Sie Interesse?

Sind Sie an Lupus erkrankt und neugierig auf neue Informationen, die das Leben mit Lupus leichter machen?
Plagt Sie der Lupus manchmal, aber Sie haben mit ihm zu leben gelernt?
Mögen Sie andere Menschen und lieben Sie es, sich weiter zu qualifizieren und fortzubilden?
Glauben Sie daran, dass man an den Dingen etwas ändern kann, wenn man sich gemeinsam für etwas einsetzt?


Dann haben wir etwas für Sie: Werden Sie Regionalgruppenleitung!